4. Spanische Treppe, Villa Borghese und Piazza del Popolo

‹ Zurück Reiseverlauf

Am letzten Tag haben wir die weitläufige Parkanlage Villa Borghese besucht. Wir sind über die spanische Treppe nach oben gestiegen und dann auf verschlungenen Pfaden durch den Park gewandert. Nach der Hektik und den Abgasen in der Innenstadt, ist der Park wirklich eine grüne Oase. Im Casino, ein beeindruckender kleiner Palast inmitten des Parks, befindet sich die Galleria Borghese mit einer Ausstellung berühmter Marmorstatuen und Gemälde aus privaten Sammlungen der früheren Besitzer. Der Eintritt ist allerdings ziemlich teuer, daher haben wir uns die Ausstellung nicht angesehen. Der Park ist wirklich sehr weitläufig mit hier und da ein paar Statuen und Springbrunnen sowie Cafés und Restaurants. Er hat Anschluss an einen Zoo, den man natürlich gegen Eintritt besichtigen kann. Durch den Park sind wir dann zurück zur Innenstadt geschlendert und bei der Piazza del Popolo herausgekommen. Hier haben wir ein kleines Museum über Leonardo Da Vinci besichtigt, welches Zeichnungen und kleine funktionierende Modelle seiner berühmten Erfindungen und Apparate zeigt. Die Maschinen in Kleinformat kann man anfassen und ihren Mechanismus testen, vor allem für Kinder ist das bestimmt sehr interessant. Die Karten kosteten mit Rompass ca. 8 €. Die Ausstellung ist allerdings wirklich klein, es gibt wohl noch eine größere Ausstellung über den Meister. Mit einem leckeren Essen und einem kleinen Spaziergang durch die Innenstadt haben wir den Tag und damit den Urlaub ausklingen lassen. Wie viele Metropolen hat Rom Unmengen an Sehenswürdigkeiten zu bieten, die man gar nicht alle schaffen kann. Allein schon die verschiedenen Museen sind kaum zu schaffen. Insgesamt fanden wir die Städtereise aber sehr schön und lohnenswert.

Piazza del Popolo

Bilder

Karte

Spanische Treppe, Rom, Lazio, Italien

Basilika Sankt Paul vor den Mauern, Rom, Lazio, Italien

Kolosseum, Rom, Lazio, Italien

Viale Vaticano, Rom, Lazio, Italien

‹ Zurück Reiseverlauf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Spamschutz * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.